USA Roadtrip 10: Canyonlands, Fishers Towers und Colorado National Monument

21.5.24

4:00h

1 Tag

15.0km

580Hm

580Hm

1771M.ü.M.

A map is loading

Heute Morgen war ich im Canyonlands Nationalpark.

Zuerst beim "Upheaval Dome Overlook", einem Aussichtspunkt über einem Meteoritenkrater und danach bei 2 Aussichtspunkten von wo man weit in den Canyonlands Nationalpark sieht.

image
Upheaval Dome, ein Meteoritenkrater
image
Canyonlands
image
Canyonlands

Zum Schluss war ich noch beim Mesa Arch. Ja, auch der Canyonlands Nationalpark hat Steinbögen!

image
Der Mesa Arch

Auf dem Weg von Moab in Richtung Colorado folgte meine Route rund 50 Kilometer lang dem Colorado River, eine wirklich schöne Strecke! Ein kleiner Abstecher von der schönen Strasse brachte mich zu den Fishers Towers, welche auch ganz beeindruclkend waren:

image
Die Fishers Towers

Zu guter Letzt, weil mein Tag ja noch nicht lang genug war, beschloss ich kurzerhand, auch den grössten Teil des morgigen Programms noch anzuhängen. (Hauptsächlich weil ich keinen guten Schlafplatz gefunden hatte und weil es noch nicht soooo spät war...)

Ich fuhr also noch durch das "Colorado National Monument" hindurch. Eine fast schon alpine Passstrasse schlängelt sich mehrere hundert Höhenmeter über das Tal hinauf und folgt dann rund 30 Kilometer einer Krete mit wunderbaren Ausblicken auf die Felswände.

Grosse Wanderungen hatte ich hier eh keine geplant, 2 Abstecher zu Aussichtspunkten und einen kleinen Ausflug zur "Devil's Kitchen" lag aber trotz der späten Uhrzeit noch drin!

image
Colorado National Monument
image
Colorado National Monument
image
Nicht Steinböcke sondern 'Bighorn Sheep'
image
Mein Schlafplatz, rund 100 Kilometer entfernt vom nächsten und letzten Nationalpark
© Marc Bitterli