Von Bad Ragaz via Regitzer Spitz nach Liechtenstein
2.3.24
5.5h
1 Tag
14.7km
1001Hm
1024Hm
1136M.ü.M.
A map is loading
Am 2. März, so früh habe ich meine Sommer-Wandersaison wohl noch nie starten können! In höhren Lagen hat es zwar noch viel Schnee, aber unter etwa 1500 M.ü.M. ist es schon sehr frühlingshaft.
Bei Sonnenschein und blauem Himmel bin ich in Bad Ragaz gesartet. Mit dem beeindruckenden Falknis im Hintergrund geht es zuerst durch die Weinreben von Fläsch in Richtung Fläscher Berg.


Nach dem ersten steilen Anstieg hoch zum Matluschkopf gehts hoch und runter entlang der Krete in Richtung Regitzer Spitz. Etwa ein Kilometer vor dem Gipfel stösst man auf eine kleine Kiesstrasse, an welcher etwa ein Dutzend kleine, alte Beton-Bunker stehen, welche mit ihren runden Metalldächern aber ganz schön in die Landschaft passen.
Auf diesem Abschnitt begegnete ich vielen anderen Wanderern und auch Mountainbikern. Schon kurz nach dem Gipfel hatte ich den Wanderweg aber wieder für mich alleine.



Per Zufall hatte ich auf der Karte den "Fläscher Leiterliweg" entdeckt, der zwar nicht zum offiziellen Wanderwegnetz gehört aber schön der Krete folgt und dann über 2 lange Leitern steil die Felswand runter geht.

Der kleine Umweg via Heidenkopf lohnte sich sehr, der Weg führt über mehrere hunder Meter entlang der Felswand und die Aussicht ist super!

Danach folgte nur noch der gemütliche Abstieg nach Balzers. Speziell daran ist aber: Das Ende der Wanderung ist in Liechtenstein. Das ist aber kein Problem weil der Bus zurück in die Schweiz im GA-Gültikeitsbereich enthalten ist.
