Wunderschöne Winterwanderung im Solothurner Jura

3.12.23

7h

1 Tag

24.7km

721Hm

1334Hm

1445M.ü.M.

A map is loading

Nach mehr als 2 Monaten Wanderpause und endlich mal wieder schönem Wetter an einem Wochenende hatte ich endlich wieder Zeit, in die Berge zu gehen. Einziges Problem: bis zu einem halben Meter Neuschnee bis runter ins Flachland zwischen Donnerstag und Samstag...

Aufgrund der grossen Menge Neuschnee war auch die Lawinensituation nicht ganz ohne, weshalb das logische Ziel der Jura war, wo ich schon vom Lägern bis zum Weissenstein gewandert bin.

Mit Schneeschuhen, Gamaschen und warmer Daunenjacke ausgerüstet kam ich kurz nach 10 Uhr auf dem Weissenstein an, wo ich gut 6 Monate zuvor eine schöne Tageswanderung beendet hatte.

image
Von der Weissenstein Gondelbahn in Richtung Hinterweissenstein
image
Blick zurück zum Weissenstein

Nach den ersten Kilometern auf der harten Strasse war es bald darauf Zeit, die Schneeschuhe zu montieren. Der Weg war zwar durchgehend gespurt, die Unterlage aber doch eher weich, was ohne Schneeschuhe sehr anstrengend geworden wäre.

Auf der Hasenmatt hatte es sogar einige Skispuren, Skitourengängern bin ich aber keinen begegnet.

image
Schlussaufstieg auf die Hasenmatt
image
Von der Hasenmatt nach Westen

Oberhalb Grenchen wurden die Spuren immer deutlicher und die Anzahl Leute grösser, was wohl dem Bus auf den Grenchenberg geschuldet war. Zum Schluss kam ich dann auch vermehrt in den Nebel, der von Süden her gegen den Jura drückte.

Alles in Allem aber ein wunderschöner Tag und ein grossartiger Start in die Wintersaison!

image
Die Wandflueh oberhalb von Grenchen
image
Ein grosses Dankeschön an meinen Materialsponsor, die Arctive AG :D
© Marc Bitterli